Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Niedersächsische LEADER-Regionen treffen sich in Hannover

Zum ersten Mal in einer Förderperiode gehört der gesamte ländliche Raum in Niedersachsen zu einer LEADER-Region – dementsprechend viel gibt es besprechen. Vertreter:innen aus allen niedersächsischen LEADER-Regionen trafen sich jetzt in Hannover, um sich zu vernetzen und über Kooperationsmöglichkeiten zu informieren. Auch NOL-Regionalmanager Nils Schnieders war mit dabei.

Insgesamt 68 LEADER-Regionen waren eingeladen, an dem LEADER-Forum in den Räumen der Akademie des Sports am Hannoveraner Maschsee teilzunehmen. Auch bis zu zwei Vertreter:innen der jeweiligen LAGs sowie jedes Amtsbezirks des Amts für regionale Landesentwicklung waren dabei. Das LEADER-Forum dient dem Informationsaustausch zwischen den Regionen und soll den Erfahrungsaustausch untereinander fördern. Der Schwerpunkt der aktuellen Veranstaltung waren die Themen „Kooperation“ und „Vernetzung“.

Los ging es mit Inputvorträgen der Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume (DVS) und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML). Der Rest der Veranstaltung war offen strukturiert. So wurden beispielhafte Kooperationsprojekte verschiedener LEADER-Regionen vorgesellt, zu denen sich Interessierte austauschen konnten. Im Stil eines „World-Cafés“ diskutierten Kleingruppen zudem zu den Themen „Schwerpunkt“, „Information/Öffentlichkeitsarbeit“ und „Projektbegleitung“.

Für NOL-Regionalmanager Nils Schnieders hat sich die Fahrt nach Hannover gelohnt: „Das Austauschtreffen war ein großer Gewinn und ich konnte einige Impulse für meine tägliche Arbeit mitnehmen. Das ML hat die Veranstaltung wirklich hervorragend organisiert.“