Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Vernetzung mit LEADER-Region Hasetal

Die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Hasetal in ihrer aktuellen Besetzung. 

Die LEADER-Region Nördliches Osnabrücker Land und die LEADER-Region Hasetal wollen eng miteinander kooperieren. Hier bestehen traditionell enge Kontakte und Kooperationen über die Zusammenarbeit im Zweckverband Erholungsgebiet Hasetal. Die touristische Vermarktung beider Regionen wird durch die Hasetal Touristik GmbH gesteuert. Das blaue Band der Hase oder die touristischen Produkte wie die Radroute Hase-Ems-Tour oder die Wanderroute „Hünenweg“ haben die Regionen seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden.

Diese Kooperationen werden auch in der nun angelaufenen Förderperiode intensiviert. Beide Regionen haben schon in ihren jeweiligen Konzepten festgehalten, dass die jeweils andere Region ein beratendes Mitglied in die LAG schicken kann. Bei der vergangenen LAG-Sitzung der LEADER-Region Hasetal war daher Regionalmanager Nils Schnieders (NOL) als beratendes Mitglied anwesend. Zuvor hatte bereits Jurrien Dikken in seiner Funktion als Geschäftsführer des Zweckverbandes Erholungsgebiet Hasetal der LAG-Sitzung im Nördlichen Osnabrücker Land beigewohnt.

Das NOL kann dabei vom Hasetal viel lernen: Während im NOL beim Thema LEADER noch keine Erfahrungen vorliegen, befindet sich das Hasetal schon in der vierten Förderperiode. „In den bisherigen Sitzungen gab es interessante Impulse zur gemeinsamen Kooperation. Wir möchten auf jeden Fall Synergien schaffen“, resümiert Regionalmanager Nils Schnieders nach der Sitzung im Hasetal.

Neuigkeiten aus dem Hasetal gibt es hier: